Mitglied werden (aktiv oder passiv)

den Mitgliedsantrag können Sie hier als Pdf-Datei herunterladen

• Als Sängerin oder Sänger

Unser Chor ist voller leidenschaftlicher Sängerinnen und Sänger, die sich der Freude am Singen verschrieben haben. Unabhängig von deinem Erfahrungslevel oder deinem bisherigen musikalischen Hintergrund, heißen wir dich herzlich willkommen.

Warum sollte ich dem Chor beitreten?

• Gemeinschaft und Zusammengehörigkeit: In unserem Chor findest du nicht nur Mitstreiterinnen und Mitstreiter, sondern auch Freunde. Wir schaffen eine warme und einladende Umgebung, in der sich jeder wohlfühlen kann.
    • Stimmbildung und musikalische Weiterentwicklung: Unser erfahrener Chorleiter steht dir mit Rat und Tat zur Seite, um deine stimmlichen Fähigkeiten zu verbessern. Egal, ob du bereits viel Erfahrung hast oder ein blutiger Anfänger bist, wir bieten individuelle Unterstützung.
    • Vielfältiges Repertoire: Unser Chor singt ein breites Spektrum an Musikgenres. Von Klassik bis Pop, von Pfälzer Liedgut bis zu zeitgenössischen Hits - wir decken eine große Bandbreite ab.
    • Auftrittsmöglichkeiten: Wir bieten regelmäßig die Gelegenheit, unser Können vor Publikum zu präsentieren. Dies kann in kleinen lokalen Veranstaltungen oder sogar in größeren Konzerten sein.

Wie kann ich mitmachen?

Gib dir einen Ruck und komme einfach mal zu unseren Proben zum Schnuppern. Wir treffen uns zu unseren Chorproben jeweils freitags um 19:45 Uhr im Mariensaal in Ramberg, im Untergeschoss des Kindergartens in der Hermersbach-Str. 1.

Damit du nicht umsonst kommst, sollte mal eine Probe ausfallen, melde dich am besten vorher bei unserer 1. Vorsitzenden unter der Nummer 06345 1002 - wir freuen uns über jede neue Stimme.

• Als passives Mitglied

Passive Mitglieder spielen eine essenzielle Rolle in der Stärkung und Stabilität unseres Chores. Auch wenn sie nicht aktiv singen, tragen sie maßgeblich zum Erfolg unserer Gemeinschaft bei.

Warum sind passive Mitglieder so wichtig für uns:

• Finanzielle Unterstützung: Durch regelmäßige Mitgliedsbeiträge und Spenden tragen passive Mitglieder dazu bei, die finanzielle Stabilität des Chores zu gewährleisten. Diese Mittel sind entscheidend für die Deckung von Probenkosten, Notenmaterial, Auftrittsgebühren und anderen Ausgaben.
    • Rückhalt und Ermutigung: Das Wissen, dass wir eine engagierte Gemeinschaft von Unterstützern haben, gibt unserem Chor eine zusätzliche Motivation und fördert ein Gefühl der Zusammengehörigkeit. Dieser Rückhalt ist für die emotionale Unterstützung und das Wohlbefinden aller Mitglieder von unschätzbarem Wert.
    • Netzwerken und Verbindungen: Passive Mitglieder bringen oft ein breites Netzwerk und wertvolle Kontakte mit sich. Diese Verbindungen können uns bei der Organisation von Auftritten, der Akquise von Sponsoren und anderen wichtigen Belangen unterstützen.
    • Öffentlichkeitsarbeit und Promotion: Durch Mundpropaganda, Social-Media-Aktivitäten und andere Formen der Öffentlichkeitsarbeit tragen passive Mitglieder dazu bei, unseren Chor bekannter zu machen und neue Interessenten anzusprechen.
    • Wissensaustausch und Expertise: Viele passive Mitglieder bringen wertvolle Fähigkeiten und Erfahrungen aus anderen Bereichen mit. Diese können sich als äußerst nützlich erweisen, sei es in der Organisation von Veranstaltungen oder der Öffentlichkeitsarbeit.

Um sicherzustellen, dass unser Chor weiterhin florieren kann, benötigen wir die Unterstützung und das Engagement unserer passiven Mitglieder. Falls ihr weitere Ideen oder Vorschläge habt, wie ihr uns unterstützen könnt, zögert nicht, mit uns in Kontakt zu treten.

Wir möchten uns herzlich bei allen passiven Mitgliedern bedanken, die bereits einen Beitrag geleistet haben, und ermutigen alle, die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, Teil unserer wunderbaren Chorgemeinschaft zu sein.